Willkommen auf den Grundschulseiten!

"Hier findet ihr viele Informationen über interessante Webseiten, Wettbewerbe an denen ihr teilgenommen hat usw.!"

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche

News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.

Organspende sorgt für Diskussionen

Ein neues Gesetz könnte die Organspende verbessern. Doch es gibt auch Kritik an den Plänen.
In Deutschland warten Tausende Menschen auf ein Spenderorgan. Ihre Nieren, das Herz oder die Leber funktionieren nicht mehr richtig. Oft drohen sie sogar, daran zu sterben. Ihre einzige Chance ist, dass sie möglichst schnell das Organ eines Spenders bekommen, der gerade gestorben ist. Ärzte sprechen dabei vom Hirntod.
Das Spenderorgan wird während einer Operation bei dem Verstorbenen entnommen und beim (...)

- Politik

Im TV: Reine Fellsache

Eine angeblich ökologische Baufirma will einen ganzen Wald abholzen, um eine Wohnsiedlung zu bauen. Aber die Waldtiere schlagen zurück!
Dan Sanders ist mit seiner Familie in ein großes komfortables Haus mitten im Wald gezogen. Seine Firma will dort eine Siedlung bauen und Dan soll die Bauarbeiten leiten. Alles soll ganz ökologisch und naturnah sein — weil sich ökologisch so gut verkaufen lässt.
In Wahrheit will Dans fieser Boss den gesamten Wald dem Erdboden gleichmachen und stattdessen ein (...)

- Buch- & Filmtipps

Fridays For Future - Schule schwänzen fürs Klima

Seit Monaten gehen viele Schüler Freitags lieber auf Demos statt zur Schule. Warum?
Abgase von Kraftwerken, Autos, Schiffen und Flugzeugen: Jeden Tag schreitet der Klimawandel weiter voran. Reagiert die Politik nicht bald mit drastischen Maßnahmen, kann es in Zukunft ungemütlich auf der Erde werden. Wenn die Temperaturen weiter steigen, kann es schlimme Unwetter, Dürren und Hungersnöte geben. Viele Tier- und Pflanzenarten drohen auszusterben.
Wissenschaftler warnen schon lange davor, doch (...)

- Politik