Unser Berufsberater

Mein Name ist Norbert Wiegand. Seit dem Schuljahr 2012/2013 bin ich als Berufsberater der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Hack-Schule.

Meine Hauptaufgaben:
1. Allgemeine Berufsorientierung über Fragen der Berufswahl in den Klassen, im Berufsinformationszentrum (BIZ) sowie im Rahmen von Elternabenden.
2. Durchführung eines Berufswahltest beim Berufspsychologischen Dienst der Agentur für Arbeit Fulda.
3. Gezielte Einzelberatung in der Schule (siehe Termine der Sprechzeiten) und in der Agentur für Arbeit Fulda nach Terminvereinbarung.
4. Vermittlung in Ausbildungsstellen, Hilfe bei der Suche nach geeigneten schulischen Ausbildungsmöglichkeiten.
5. Durchführung von Bildungsmaßnahmen, die nach dem Schulabschluss auf die Ausbildung vorbereiten.
6. Förderung der Berufsausbildung (u. a. Berufsausbildungsbeihilfe, Bewerbungskosten)

Meine persönlichen Erfahrungen. Wie sieht es aktuell aus?
Den „richtigen Beruf“ und Ausbildungsplatz zu finden, ist für viele Jugendliche nach wie vor ein zentrales Problem. Oft fehlt der Mut in eine Berufsausbildung zu gehen. Viele Schulabgänger greifen daher auf weiterführende Schulen zurück, obwohl sie wenig für Schule motiviert sind.
Das Ausbildungsstellenangebot ist momentan außerordentlich groß, so gut wie schon lange nicht mehr. Einen weiterführenden Schulbesuch werte ich genauso positiv wie die direkte Berufsausbildung nach dem Schulabschluss. Jedoch sollte jeder Schüler ehrlich zu sich selbst sein und die Option wählen, die am besten zu ihm passt. Beim Herausfinden, was nun die richtige Wahl ist, stehe ich Euch gerne zur Seite!

Gemeinsam mit Frau Gersch (Arbeitscoach an der Schule) finden wir den passenden Weg!

Weitere Informationen in Sachen Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit gibt es hier.

Termine (Offene Sprechstunde)

An folgenden Terminen ist Herr Wiegand in der Schule:

 

Donnerstag, 17. August  2017                     09.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 31. August 2017                      09.00 – 12.00 Uhr

Montag, 11. September 2017                      09.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 26.Oktober 2017                            09.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 09. November 2017                09.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 23. November 2017                09.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 07. Dezember 2017                 09.00 – 12.00 Uhr